Zehn Tausender an einem Tag

Unsere zehn Tausender liegen in einem verhältnismäßig kleinem Radius. So ist es möglich, an einem Tag alle zehn Tausender zu erwandern - eine Herausforderung, die sich lohnt.

Zehn auf einen Streich 

Wandern in der Region der zehn Tausender

 

Die „Region der zehn Tausender" ist längst zu einem Markenzeichen des Heubergs geworden. Wer einmal alle zehn Gipfel in Etappen oder gar an einem Tag erklommen hat, der weiß um die Schönheiten dieser bezaubernden Wanderroute. Wie aus der Übersichtskarte zu erkennen ist, führen drei Wanderrouten zu den zehn höchsten Gipfeln der Region. Ausgangspunkt der drei Etappenziele ist jeweils Wehingen. Natürlich gibt es viele weitere Einstiegspunkte, um seine eigene Route zu planen oder gezielt einzelne Berge anzusteuern.

 

Alle zehn auf einen Streich

Eine Herausforderung ist sicherlich, alle zehn Gipfel der Region an einem Tag zu erwandern. Da kommen natürlich einige Kilometer und Höhenmeter zusammen. Ausgangspunkt nach unserem (groben) Beispiel unter Berücksichtigung der auf der Karte eingezeichneten Einzeltappen ist der Wanderparkplatz „Klippeneck“. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung zum „Hummelsberg“. Geradewegs weiter gelangt man auf „Kehlen“. Von dort hinunter durch den Ort Gosheim und wieder hinauf zum Lemberg (gestrichelte Linien). Weiter geht’s bergab und wieder hoch zum „Hochberg“ und im weiteren Verlauf zum „Oberhohenberg“. Der Abstieg kann über die Nikolauskapelle erfolgen und wahlweise an der Schörzinger Hütte vorbei nach Delkhofen. Von dort der Anstieg zur „Hütte am Turm“ und nach den Rundwegen zu „Montschenloch“, „Bol“, „Rainen“ und „Wandbühl“ wieder hinunter nach Wehingen. Durch den Ort wieder hinauf zum „Hochwald“ und zurück zum „Hummelsberg“ und Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz „Klippeneck“. Wer von den Hauptwanderwegen etwas abweichen möchte, dem erschließen sich durch das Wanderwegenetz der Region weitere Möglichkeiten die „Zehn“ auf einem Streich zu erklimmen. Allerdings sollte man schon etwas ortskundig sein oder entsprechendes Kartenmaterial mitführen.