Warum Töpfern? Weil es Spaß macht!
Keramik spiegelt die Eigenschaften wider, nach denen ich im Leben suche: Kreativität, Verbundenheit, Einfachheit, Zentriertheit, Achtsamkeit und Freude.
Ton ist mein Lehrer. Es ist ein Spielplatz, auf dem ich täglich lerne. Die Tasse gefällt mir oder eben nicht. Ich übe Geduld - auch in meiner Ungeduld. Ich erforsche und experimentiere.
Bei der Töpferei gibt es so viele Dinge, in denen etwas schief gehen kann: das Schlagen des Tons, das Drehen, das Trocknen, der Brennvorgang und das Glasieren. Ich kann mich nicht beeilen.
Die Arbeit mit Ton erfordert die Bereitschaft, alle menschlichen Gefühle zu spüren:
Freude, Frustration, Trauer, Ungeduld, Spannung und Aufregung.
Dies ist für mich der Antrieb, Tassen, Schüsseln und andere Töpferware herzustellen. Das ist das Geschenk, das es mir ermöglicht, immer wieder abzutauchen in die Arbeit mit Ton. Sobald ich die Arbeit an einer Tasse beendet habe, hinterlässt es den starken Wunsch, weiterzumachen. Ich weiß nicht woher es kommt, aber er ist einfach da.
Ein schöneres Hobby kann man sich nicht vorstellen!
Für alle die Töpfern bzw. das Hafner Handwerk Live erleben wollen, können mich im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck immer Mittwochs von 13-17 Uhr besuchen.
Mehr infos:
freilichtmuseum-neuhausen.de