Bildungseinrichtungen

Auf dem Heuberg hat man die Zeichen der Zeit erkannt. „Vorrang für Bildung" ist eine Forderung, der hier in besonderer Weise nachgekommen wird. Die Schulbildungslandschaft erstreckt sich hier von der Vorschule bis zur allgemeinen Hochschulreife.

Grundschule Böttingen
78583 Böttingen
add_circle_outline
Grundschule Bubsheim
78585 Bubsheim
add_circle_outline
Grundschule Deilingen
78586 Deilingen
add_circle_outline
Grundschule Reichenbach
78564 Reichenbach
add_circle_outline
GS Wachtfelsschule / Geoparkschule
78600 Kolbingen
remove_circle_outline

Ansprechpartner

i. V. Dagmar Bayer

Wachtfelsenstraße 1

78600 Kolbingen

Telefon: 07463 7851

Telefax: 07463 990380

Email: wachtfelsschule(@)kolbingen.de

Homepage: www.wachtfelsschule.de

Leitung

GS Wachtfelsschule / Geoparkschule

Schulporträt der Wachtfelsschule Kolbingen Die Wachtfelsschule Kolbingen ist eine Nachbarschaftsschule, die von den Schülern aus Kolbingen, Renquishausen und Königsheim besucht wird. Das heutige Schulgebäude wurde 1966 mit einem Lehrschwimmbecken, einer Lehrküche und einer Sporthalle eingeweiht. Davor fand der Unterricht im alten Schulhaus neben dem Rathaus statt. 1990 wurde in Renquishausen für die Klassen 1 und 2 eine Außenstelle eingerichtet. Schulart: Grundschule mit den Klassen eins bis vier. Träger: Gemeinde Kolbingen Schulgröße: Es werden insgesamt 88 Schüler in fünf Grundschulklassen unterrichtet. Der Unterricht wird von 6 Lehrkräften erteilt. Leitbild: Das Leitbild unserer Schule soll die Erziehung zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Naturverbundenheit sein. Die Wachtfelsschule Kolbingen wird noch in diesem Schuljahr 2016 / 2017 UNESCO-Geoparkschule. Die Landschaft der Schwäbischen Alb bietet unverwechselbar spannende, natürliche Einblicke in 200 Millionen Jahre Erdgeschichte. Deshalb ist sie seit 2002 als Nationaler GeoPark und seit 2005 auch als Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO ausgezeichnet. Als Geoparks werden Landschaften ausgezeichnet, die ein geologisches, archäologisches, kulturhistorisches sowie ökologisches Erbe von besonderer Bedeutung, Seltenheit und Schönheit besitzen. Die Wachtfelsschule Kolbingen hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses Erbe für die  Schüler erlebbar zu machen und ein Bewusstsein für die Entstehung und Bedeutung der Landschaft der Schwäbischen Alb zu vermitteln. Zusätzlich zum Kernunterricht werden den Schülern noch Musikkurse angeboten. Unterricht/Betreuungszeit: Der Unterricht dauert von 7.30 Uhr bis 12.35 Uhr. Am Dienstag findet Nachmittagsunterricht statt. Hier fahren die Grundschüler auch abwechselnd zum Schwimmen nach Nusplingen. Kinder, die erst um 8.20 Uhr Unterricht haben, werden am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr in der Schule betreut. An vier Tagen können die Schüler nach dem Unterricht in der Schule zum Mittagessen gehen und werden anschließend betreut. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag findet von 13.30 Uhr bis 15.10 Uhr die kostenlose Hausaufgabenbetreuung statt. Angebote: Schülerchor, Orff-AG, Mundharmonikaunterricht, Sportangebote, Frühbetreuung,  Mittagessen, Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung, Spiele-AG An das bestehende Schulgebäude wurde 1993 eine neue Sport- und Festhalle angebaut. Weiter wurde eine großzügige Außensportanlage angelegt. Im Jahre 2003 erfolgte eine weitere große Investition in der Schule. Durch den Anbau von sechs weiteren Klassenzimmern und der Sanierung der Fachräume wurden für die Schüler beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen geschaffen. Das Foyer wurde zu einem hellen und freundlichen Eingangsbereich umgebaut, der sich bestens für Schulveranstaltungen und Ausstellungen eignet.

Anschrift

GS Wachtfelsschule / Geoparkschule

Wachtfelsenstr. 1
78600 Kolbingen

Kontaktdaten

Telefon: 07463 7851

Telefax: 07463 990380

E-Mail: wachtfelsschule@kolbingen.de

Website: www.wachtfelsschule.de

Gymnasium Gosheim-Wehingen
78564 Wehingen
add_circle_outline
Juraschule Gosheim
78559 Gosheim
add_circle_outline
Lembergschule Gosheim
78559 Gosheim
add_circle_outline
Realschule Gosheim-Wehingen
78564 Wehingen
add_circle_outline
Schlossbergschule Wehingen
78564 Wehingen
add_circle_outline