Leitbild
Für unsere Schule haben Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Grundsätze und Ziele formuliert, an denen wir uns in unserer Alltagsarbeit orientieren.
Unser Motto: Wir helfen uns gegenseitig.
Dabei sind alle Mitglieder der Schulgemeinde - Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung, Bedienstete - gleichermaßen eingebunden und gefordert.
Unsere Schule soll sein:
- ein Ort des Lernens
- ein Ort der Kreativität
- ein Ort des Lebens
- ein Ort der Toleranz
- ein Ort der Solidarität
- ein Ort der Kooperation mit außerschulischen Partnern
Neben der Ausbildung im fachlichen und methodischen Bereich sind uns die Stärkung der personalen und der sozialen Kompetenzen der Schüler wichtige Anliegen. Unsere Schüler sollen die Realschule verlassen und dann die Grundlagen mitbringen, auf denen sie aufbauen können, um sich auf ihrem weiteren Lebensweg und in der Gesellschaft zu bewähren.
Profil
Realschulabschluss - Anschlüsse
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erwerben durch die erfolgreich abgelegt Abschlussprüfung den Realschulabschluss, der ihnen den Weg einer dualen Berufsausbildung, einer schulischen Berufsausbildung, eines beruflichen oder eines allgemeinbildenden Gymnasiums eröffnet. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre haben sich die die Schülerinnen und Schüler zu nahezu gleichen Teilen für die ersten drei der vier Möglichkeiten entschieden. Der Realschulabschluss - der übrigens nur an der Realschule erworben werden kann - eröffnet also viele Möglichkeiten.
Bildungsangebot neben dem Fächerkanon
Neben dem realschultypischen Fächerkanon bieten wir eine Reihe von Fächern an, die unser schuleigene Profil ausmachen. Dazu gehören ein spezielles Methodentraining und der Erwerb eines Computerführerscheins in Klasse 5. Daneben können wir eine Reihe von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften anbieten, die ebenfalls das Profil unserer Schule schärfen. Im laufenden Schuljahr können Schülerinnen und Schüler aus einem vielfältigen Angebot auswählen. Musisch interessierte Schülerinnen und Schüler spielen im Orchester, singen im Projektchor oder wirken in der Theater-AG mit, sportlich interessierte Schülerinnen und Schüler betätigen sich in der Sport-AG für Jungen / Sport-AG für Mädchen. Schülerinnen und Schüler, die sich für eine intakte Umwelt engagieren, arbeiten mit in der Biologie-AG. Schülerinnen und Schüler können ihre Sozialkompetenz weiter ausbilden durch die Mitarbeit in der Streitschlichter-AG.
Praktische Hilfe steht im Vordergrund bei der Schulsanitäts-AG.
Bei entsprechender Lehrerversorgung wird dieses Angebot auch in Zukunft aufrechterhalten.
Außerunterrichtliche Veranstaltungen
Pädagogisch wertvolle Unternehmungen, die die Fachkompetenz erweitern, die soziale Kompetenz vertiefen und unser Bildungs- und Erziehungsangebot abrunden, gehören zu unserem Standard. Dazu gehören beispielsweise Wandertage, Jahresausflüge, Studienfahrten, Schullandheimaufenthalte, Lesenächte, Klassenfeste, Schulparties, Sportveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen, Kooperation mit Betrieben, Musik-, Kunst und Technikfahrten, Teilnahme an Turnieren und Wettbewerben.
Unterstützung bei Schulschwierigkeiten
Selbstverständlich rechnen wir damit, dass beim einen oder anderen während der Schulzeit Probleme auftreten. Auch hier sind wir in der Lage, rasch, wirksam und professionell zu reagieren. Unsere Beratungslehrerin ist für die Beratung bei Schul- und Lernschwierigkeiten und bei Fragen der Schullaufbahn zuständig. Diese Hilfestellung bei der Lösung von Problemen wird gerne angenommen.
Förderverein
Ein sehr aktiver Förderverein unterstützt die Arbeit der Schule in ideenreicher, kreativer Weise. So hat er schon mehrmals Berufetage für Schüler, Fortbildungsveranstaltungen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte initiiert und ermöglicht. Er begleitet die außerunterrichtlichen Veranstaltungen und leistet auch finanzielle Hilfen, wo dies nötig ist. Für unsere Schule sind der Förderverein und seine Aktivitäten eine echte Hilfe und Bereicherung. Ganz bewusst wurde auf eine personelle Trennung von Vereinsführung und Schulleitung geachtet.