Der Musikverein Deilingen-Delkhofen e.V. ist ein im Jahre 1804 gegründetes sinfonisches Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol. Derzeit haben wir ca. 80 aktive Mitglieder, sowie eine Jugendkapelle mit ca. 50 aktiven Jugendlichen und eine Bläserklasse mit 25 musikbegeisterten Kindern.
Die Ausbildung und Förderung junger Musiker hat einen hohen Stellenwert in unserem Verein. Eine fundierte musikalische Grundausbildung bei qualifizierten Instrumentalpädagogen, allen voran Johannes Nikol mit seiner Musikschule, ermöglicht es dem MVD ein erfolgreiches Blasorchester zu sein.
2015 gelang es der Jugendkapelle in der Kategorie „Oberstufe“ die Note hervorragend mit 94,8 Punkten zu erzielen. 2016 legte das aktive Orchester nach und erzielte in der Kategorie „Höchststufe“ mit 92,5 Punkten die Gesamtnote hervorragend, sowie den ersten Preis bei der Marschwertung.
Wir sind ein Orchester, das bei verschiedensten Anlässen, von Kirchenkonzerten mit Chor, über Unterhaltungsauftritten bei Festen, bis hin zu unserem alljährlichen Höhepunkt, dem Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag, musiziert. Dabei ist uns vor allem die Darbietung der sinfonischen Blasmusik in ihren schönsten Facetten ein Anliegen.